Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule Angelmodde – Neubaufertigstellung im Herbst 2024
Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule Angelmodde

Bauherr Stadt Münster
assmann (LPH 6-8)
Architektur Heupel GmbH (LPH 1-5) 
Bild Büro VIR.works   

Die Stadt Münster erweitert die Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule in Angelmodde zur Dreizügigkeit. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein zweigeschossiger Erweiterungsbau entlang der Höftestraße im Südosten der Stadt mit Klassen-, Differenzierungs- und Mehrzweckräumen sowie Räumen für die Betreuung. Gleichzeitig startet die Erstellung einer Mensa, die an das Bestandsgebäude angeschlossen wird. Aus Nachhaltigkeitsgründen hat man sich beim Klassentrakt und bei der Mensa für eine Holzrahmenbauweise entschieden.

Auch das Bestandsgebäude wird – wie der Schulhof - umgebaut und komplett saniert. Auf beiden Gebäuden sehen die Planungen eine Photovoltaik-Anlage vor, der Neubau erhält zudem ein Gründach. Den umgestalteten Schulinnenhof nutzen die Schülerinnen und Schülern bereits wie auch den zum Großteil mit neuen Spielgeräten und -flächen ausgestatteten zugänglichen Spielplatz Birkenheide.

Im kommenden Herbst soll der Neubau dann fertiggestellt werden. Bis dahin nutzen zwei Klassen sowie die Verwaltung Container als temporäre Ausweichmöglichkeit. Im Anschluss an den Neubau startet der Umbau des alten Gebäudes, das zum Start des Schuljahres 2025/2026 bezogen werden soll. Bereits zum Schuljahr 2024/2025 wird die Grundschule erstmals drei erste Klassen aufnehmen.

Für den Architekten Andreas Heupel, der mit seinem Team die LPH 1-5 abgeschlossen hat und an entscheidender Stelle an ihrer Modernisierung und Erweiterung mitwirkte, ist dieses Projekt eine Herzensabgelegenheit. Er war als Kind selber Schüler der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule in Angelmodde. Mittlerweile hat das Heupel-Team den Projektstaffelstab an das Team der assmann gruppe übergeben, die für die Ausschreibung und die Vergabe sowie das Baumanagement verantwortlich ist.