"Kastanienquartier" - Wohngebietsentwicklung in Werne

Die assmann architekten präsentierten den Entwurf für den aufgegebenen Standort der Wiehagenschule in Werne und konnten den Planungsausschuss mit ihren Ideen überzeugen.

Visualisierung "Kastanienquartier" Werne

Bauherr WBG Lünen
assmann Objektplanung
Architektur assmann architekten
Bild 3dpixel

Das Konzept sieht auf dem 3.800 Quadratmeter großen Areal zwei Neubauten mit insgesamt 28 barrierefreien Wohnungen und zur Hälfte öffentlich gefördertem Wohnraum von 47, 62, 77 und 92 Quadratmetern vor. Alle Wohneinheiten werden mindestens von zwei Seiten belichtet, haben einen Balkon oder Terrasse und erhalten im EG private Gärten. Die Gliederung der Baukörper besticht durch ihre differenzierte Gebäudeform und gestaffelte Höhenentwicklung sowie die horizontale Ausrichtung der Fassadenelemente und eine harmonisch abgestufte Farbgebung. Das Konzept für Nachhaltigkeit sieht die Nutzung solarer Stromerzeugung, geothermische Wärmegewinnung eine sorgfältige Auswahl nachhaltiger Baustoffe vor. Der Baumbestand ist erhaltenswert und ortsprägend. Die Kastanien schaffen einen natürlichen Sichtschutz zu der Nachbarbebauung und sind der Namensgeber für das künftige Quartier.    
Nach dem Abbruch und der Herrichtung des Grundstücks im Juni, soll bereits im August der Baubeginn des WBG-Projekts sein. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant.