Ausbildung zur Technischen Systemplanerin für Versorgungstechnik erfolgreich abgeschlossen.
Leandra Brasch beendet erfolgreich ihre verkürzte 3-jährige Ausbildungszeit am Standort Dortmund mit Bestnote.

In diesem seit Anfang der 2010er-Jahre nach dem Berufsbildungsgesetz BBiG anerkannten Ausbildungsberuf werden technische Zeichnungen und Modelle für die Montage von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung erstellt. Mithilfe von CAD-Software und unter gemeinsamer Abstimmung mit den Architekten fertigen Systemplaner (m/w/*) Pläne für Anlagen der Bereiche Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Kältetechnik (unter Berücksichtigung von Brandschutz). Dabei beachten sie DIN-Normen um die technische Ausrüstung wie z.B. Heizkörper, Trinkwasser und Schmutzwasser zu berechnen. Anschließend werden die Gewerke nach Absprache in die Architekturpläne eingezeichnet.

Leandra Brasch hat in drei Jahren den Beruf der Technischen Systemplanerin für das Fachgebiet Versorgungstechnik durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis von der Pike auf bei der assmann gruppe erlernt. Ihr Abschlusszeugnis weist einen Schnitt von 1,0 auf. „Vom ersten Tag an durfte ich viele interessante Arbeiten erledigen und habe gute praktische Erfahrungen gesammelt. Ich denke da speziell an die Vielzahl an unterschiedlichen bearbeiteten Projekten in Kombination mit einem praxisbezogenen Praktikum, indem ich Gas-, Heizungs- und Sanitärleitungen nicht nur theoretisch geplant habe, sondern ebenfalls das Montieren und Verlegen in einer Gesamtschule ausüben konnte“, so die 21-Jährige rückblickend.

Die gebürtige Marlerin (Kreis Recklinghausen) wird nun in der Abteilung „Technische Gebäudeausrüstung“ ihr erlerntes Know-how anwenden und weitere wichtige praktische Erfahrungen sammeln.