Architekturexkursion ins Königreich der Niederlande

Bild © Forbo Flooring

Das BKSA-Team war für eine dreitägige Exkursion zu Gast in den Niederlanden:

Tag 1 stand ganz im Zeichen einer Werksbesichtigung beim weltweit größten Linoleum-Werk im holländischen Assendelft. Der in Nordholland nahe Amsterdam gelegene Produktionsstandort von Forbo Flooring B.V. entwickelt, produziert und vermarktet dort Linoleum-Bodenbeläge (Marmoleum, Artoleum und Walton) und Oberflächenlinoleum (Bulletin Board und Furniture Linoleum).

Bei der Werksbesichtigung bekam das Team aus Hamburg die Gelegenheit, den Herstellungsprozess von den natürlichen Rohstoffen bis zum Endprodukt zu verfolgen. Arbeitsabläufe, Fertigungsprozesse und Produktlinien konnten so hautnah nachvollzogen werden. Anschließend bestand die Möglichkeit, den Showroom zu besichtigen.  

Danach ging es per Bus nach Amsterdam. Ein Abendessen im Herzen der Hauptstadt mit anschließender Grachtenfahrt rundeten den Tag ab.

Der zweite Tag startete mit einer Architektur-Exkursion per Bus rund um Amsterdam mit dem Schwerpunkt innovativer/zukunftsorientierter Städtebau und Wohnungsbau.  Nach einem Mittagessen ging es  mit dem typischen holländischen Fortbewegungsmittel, dem Fahrrad, weiter zu  besonderen architektonischen Orten: ob Hafen, quirliges Jordaanviertel, Anne Frank-Haus, die malerischen „Grachten“ oder das Museumsviertel. Es war die praktischste und schnellste Art, die bekanntesten und malerischsten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam zu erkunden und ein faszinierendes Bild von der reichen Geschichte dieser berühmten Grachtenstadt zu erhalten. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und Reflektion des Gesehenen in Diskussionen geschlossen.

Eine gelungene und eindrucksvolle Exkursion ging am 3. Tag mit der Heimreise Richtung Hamburg zu Ende.