Zentrum für Logistik und IT entsteht: Technologietransfer beschleunigen

Bauherr Technologiezentrum Dortmund
assmann Generalplanung 
Architektur assmann architekten
Bild assmann gruppe

Schon heute zählt der Wissenschafts- und Technologiecampus in Dortmund zu den führenden Hightech-Standorten in Europa. Damit der Technologietransfer insbesondere in den Bereichen IT und Logistik weiter beschleunigt wird, fördert das NRW-Wirtschaftsministerium den Bau eines neuen Technologie- und Gründerzentrums auf dem Campus-Gelände mit 6,9 Millionen Euro.
 
Mit dem geplanten Zentrum für Logistik und IT (kurz ZLI) entsteht an der Emil-Figge-Straße eine neuartige Anlaufstelle für Start-ups und Unternehmen der Logistik- und Informationstechnik, um durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung und Wirtschaft an einem Ort Innovationen voranzutreiben.
 
Der Standort des ZLI liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum TechnologieZentrumDortmund (TZDO), zur Technischen Universität Dortmund und zum Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in der Emil-Figge-Straße.
 
Zurzeit findet als Vorbereitung für den Neubau der Rückbau des bestehenden Gebäudes in der Emil-Figge-Straße 76 statt. Die assmann gruppe ist federführend bei der Generalplanung.