Eröffnung der „FFB PreFab“ in Münster

Bauherr NRW.URBAN GmbH & Co. KG
assmann Projektsteuerung
Architektur BW Architekten
Bild © Artur Krause | ARTVISU
Video Fraunhofer FFB

Mit der Eröffnung des ersten Bauabschnitts der Fraunhofer-Forschungsfertigung Batteriezelle FFB (FFB PreFAB) in Münster ist ein wichtiger Meilenstein für die Fraunhofer-Gesellschaft, die Forschungsfertigung Batteriezelle FFB und für die nachhaltige und wettbewerbsfähige Batterieproduktion in Europa erreicht worden.

Das Ziel der FFB besteht darin, Ergebnisse aus den wissenschaftlichen Laboratorien im Bereich der Batterieforschung in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen, um so ein technologisch souveränes, wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Batterieökosystem aufzubauen und zu etablieren. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft stellt sie in weltweit einzigartiger Weise eine Forschungsinfrastruktur zur Verfügung, mit der kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Großunternehmen und akademische Einrichtungen die Produktion neuer Batterietechnologien erproben, umsetzen und optimieren können.

Der Baubeginn für den 2. Bauabschnitt ist für Ende 2024 geplant. Dann soll die Produktion im Industriemaßstab in der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle Münster in unmittelbarer Nachbarschaft zur PreFab auf einer Fläche von 39.000 m² errichtet werden.

Auf einer Gesamtfläche von insgesamt 55.000 m² entsteht eine weltweit einmalige Batterieforschungseinrichtung zur Entwicklung von systemrelevantem Know-how in Deutschland zur Reduzierung von Abhängigkeiten anderer Märkte.

Die assmann gruppe ist mit der Projektsteuerung für beide Bauabschnitte dieses Großforschungsprojektes beauftragt.

Weitere Informationen im Video