Neubau Forschungs- und Bürogebäude der DAIKIN Chemical Europe GmbH
Mit dem neu errichteten Daikin Chemical Europe Innovationszentrum in Dortmund ist es Daikin möglich, seinen Kunden und deren Innovationen eine optimale Unterstützung zu geben, um offene Innovations- und technische Kooperationsprojekte entlang der verschiedenen Wertschöpfungsketten mit Partnern, Kunden, Start-ups und Universitäten einzurichten. Die assmann gruppe als Generalplaner zieht ein positives Fazit.
Neubau Forschungs- und Bürogebäude der DAIKIN Chemical Europe GmbH

Bauherr DAIKIN Chemical EUROPE GmbH
assmann Generalplanung (Leistungsphasen 1-4)
Architektur assmann architekten
Bild © Markus Steur / THIEMT

Die Daikin Chemical Europe GmbH ist ein Anbieter von fluorchemischen Hochleistungsprodukten und wurde 1992 als Tochtergesellschaft der Daikin Industries gegründet. Mit dem Bau eines neuen Innovationszentrums möchte Daikin Chemicals offene Innovationsprojekte und technische Kooperationsprojekte mit unterschiedlichen Partnern fokussieren.

Auf dem Phönix-West-Gelände in Dortmund entstand ein repräsentatives Labor- und Bürogebäude. Das Innovationszentrum beinhaltet die vier wesentlichen Bereiche Batterietechnologie, Surface Modification, Compounding und New Energies. Alle Bereiche wurden mit nasschemischen Labors mit entsprechenden analytischen Bereichen und Dokumentationszonen ausgestattet. Zusätzlich wurden ein Trocken- und ein Reinraum geplant. Ein „Open Lab“ im Erdgeschoss soll Besuchern und Kooperationspartnern offenstehen. Die Beheizung und Kühlung des Gebäudes wurden damals schon ohne fossile Brennstoffe geplant (Inverter-Technik).

Die assmann gruppe als Generalplaner hat das Vorhaben bis zum Bauantrag begleitet.