assmann gruppe unterstützt Härtefonds der Felix Burda Stiftung
assmann gruppe unterstützt Härtefonds der Felix Burda Stiftung

Die assmann gruppe unterstützt die patientenhilfe darmkrebs - eine gemeinsame Initiative der Felix Burda Stiftung, des Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. und der Stiftung Lebensblicke - und die Wahrnehmung der Darmkrebsvorsorge. Denn Vorsorge und Früherkennung retten Leben.

Das Ziel dieser Initiative ist, Spenden zu generieren, um in Not geratene Darmkrebspatienten zu unterstützen. Mit einer einmaligen finanziellen Unterstützung hilft die patientenhilfe darmkrebs Menschen in Notlagen.

Die Arbeit der Felix Burda Stiftung sensibilisiert die Gesellschaft für das Thema Darmkrebsprävention in Deutschland. Die Stiftungsgründer Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda haben die in München ansässige Stiftung nach ihrem in 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohn benannt. Die Stiftung widmet sich ausschließlich der Prävention von Darmkrebs und ist heute eine der bekanntesten, gemeinnützigen Institutionen in diesem Bereich in Deutschland.

Das Thema Darmkrebsvorsorge ist der assmann gruppe sehr wichtig. In Kooperation mit dem international tätigen Unternehmen CARE diagnostica ruft die Geschäftsführung regelmäßig intern zur Darmkrebsprävention auf und bietet ihren Mitarbeitern Stuhltests zur Vorsorge an.

Der interne Aufruf, Kronkorken zu sammeln, ist eine weitere Form zur Sensibilisierung für das Thema Darmkrebsvorsorge. Die Belegschaft hat die Möglichkeit, im „workcafé“ zu einer eigens eingerichteten Sammelstelle Kronkorken abzugeben. Von dort werden die in Beutel abgepackten Kronkorken zu Wertstoffhändlern gebracht, wo sie dann schließlich verkauft werden. 

Der Erlös kommt der patientenhilfe darmkrebs zugute.