Employer Branding. Mitarbeiter gewinnen. Mitarbeiter halten.

Darum haben wir einen Generationenvertrag.

Innovative Ideen und neue Wege liegen in der DNA unseres Unternehmens. Als Martin Assmann vor mehr als 60 Jahren den Grundstein für unsere erfolgreiche Firmengruppe legte, zeigte er sich als Manager mit beeindruckender Weitsicht. Er formte ein Unternehmensmodell, das auf dem assmann-Generationenvertrag basiert. Was heißt das? Nachrückende junge Generationen werden geschäftsführende Gesellschafter des Hauses. Aber diese Gesellschafteranteile sind nicht vererbbar, sondern gehen mit dem Ausscheiden aus der Firma an das Unternehmen zurück. Ein erfolgreiches Konzept, das die assmann gruppe seit sechs Jahrzehnten zu einem begehrten und außergewöhnlichen Arbeitgeber macht.
Employer Branding

Inhabergeführt, vierte Generation, starke Marktpräsenz: Damit erfüllen wir die klassischen Kriterien eines Familienunternehmens. Und genau so sehen wir uns in der assmann gruppe. Als eine Familie auf Zeit, die Wichtiges eint: Leidenschaft für den Beruf, Leidenschaft für die Branche, Leidenschaft für den Erfolg des Unternehmens. Wie wir das machen? 

Jobs gibt es gemeinhin viele, aber wir bieten spannende Jobs. Aufgaben, die Freude machen, die fordern und fördern und damit echtes Potenzial für die persönliche Entwicklung bieten. Wer einmal bei uns angefangen hat, den hält es meist ein Berufsleben lang. Das zeigen eindrucksvoll unsere vielen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und die „Neuen“ stellen oftmals nach kürzester Zeit fest: „Hier lebt man ja auf einer Insel der Glückseligen!“ 
 

Alle vier derzeitigen geschäftsführenden Gesellschafter haben als Werkstudenten im Unternehmen angefangen

Warum ist das so? Weil wir anders sind und in echten Generationen denken. Weil wir die Zukunft wirklich im Blick haben und nicht nur auf dem Papier. Und weil wir echtes Interesse an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben. Das heißt für alle, die bei uns ihren Berufsweg starten oder fortsetzen: Karriere nach oben offen. Bestes Beispiel: Die vier derzeitigen geschäftsführenden Gesellschafter haben alle ausnahmslos als Werkstudenten im Unternehmen angefangen. Dabei ist eines von vornherein klar geregelt: Es gibt eine definitive Altersregelung in allen Geschäftsführerverträgen. Nur so bleibt der wichtige Generationenwechsel und die damit verbundene Weiterentwicklung des Unternehmens im Fluss.
 

assmann akademie – Lerne, was immer dich und uns weiterbringt

Der Anspruch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ganz einfach: Ihr dürft euch bei uns frei entfalten. Für die qualitativ hochwertige Weiterentwicklung und Weiterbildung sorgt die assmann akademie. Fortbildungen finden einerseits inhouse für einen speziellen Teilnehmerkreis statt. Aber jeder, der Interesse hat, kann individuelle Fortbildungen anmelden, die zeitlich und finanziell von der  Unternehmensgruppe unterstützt werden. Wenn sie die jeweilige Person oder das Unternehmen weiterbringen. 
 

Flache Hierarchien & offene Türen

Unsere Unternehmensgruppe mit fast 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet trotz der Größe transparente Strukturen und durchlässige Aufstiegsmöglichkeiten und flache Hierarchien. Das zeigt sich vor allem in der verantwortungsvollen Projektarbeit. Unsere Projektleiterinnen und Projektleiter sind Manager auf Zeit, die nicht nur das Budget der Bauherren verwalten, sondern auch das Honorar der eigenen assmann gruppe. Sie verfügen über hohe Entscheidungskompetenz und tragen damit große Verantwortung. Eine Herausforderung, stets verbunden mit der Möglichkeit, Feedback einzuholen. Die Türen aller Kolleginnen und Kollegen sowie der Geschäftsführer stehen immer offen. Wir alle sind ein Team. Und wo viele kluge Köpfe gemeinsam denken, wächst Erfolg.   
 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen & noch viel mehr

Unser Credo: Leistung lohnt sich. Wir motivieren und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein leistungsbezogenes Beteiligungssystem, das sich am Ergebnis der assmann gruppe orientiert. Und wir verfügen über eine Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft, die es ermöglicht, Anteile am Unternehmen zu erwerben und von einer guten Unternehmensentwicklung zu profitieren.

Das verdeutlicht unsere Einstellung: Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt zum Basisverständnis der assmann-Unternehmenskultur. Wir bilden eigenen kaufmännischen und technischen Nachwuchs aus, unterstützen den akademischen Nachwuchs im dualen Studium, bieten Home-Office-Regelungen, gleitende Arbeitszeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Teilzeit, Elternzeit, selbstverständlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge. 

Das alles gehört genauso dazu wie unser workcafé am Dortmunder Standort mit eigenem Koch und Mittagstisch für kleines Geld sowie unsere Fußball-, Badminton und Skitruppen, die sich gemeinsam nach dem Job auspowern und auch mal die eine oder andere Freizeit miteinander verbringen. Als Angebot, nicht als Muss wohlgemerkt. Aber es fördert unseren Teamgeist nachhaltig und sorgt für ein faires, sportliches Miteinander. Auch im Job.
 

Karriere bei der assmann gruppe – eine gute Entscheidung

Das finden übrigens auch…