Richtfest zum Rathausneubau Neustadt
Richtfest zum Rathausneubau Neustadt

Bauherr Stadt Neustadt a. Rübenberge
assmann Baucontrolling
Architektur struhkarchitekten Planungsgesellschaft
Bild Mirko Bartels

Am Neubau des Neustädter Rathauses wurde am Dienstag Richtfest gefeiert. Politik, Verwaltung, Bürger und Projektbeteiligte konnten sich selbst ein Bild davon machen, wie weit der Rathaus-Neubau fortgeschritten ist. Unter den geladenen Gästen waren auch Projektbeteiligte der assmann gruppe, die für das Baucontrolling zuständig ist.

Der Neubau an der Marktstraße Süd befindet sich in der Stadtmitte in unmittelbarer Nähe zur historischen Gebäudekulisse. Neben Bürgerservice (Kfz-Zulassungsstelle, Stadtbüro) und Verwaltung sowie einem multifunktionalen Ratssaal, der auch als Veranstaltungsraum nutzbar ist, wird ebenso Einzelhandel und Gastronomie angeboten.

Das moderne, 4-geschossige, Bauwerk mit öffentlicher Tiefgarage ist ein großer Schritt hin zu einer positiven Stadtentwicklung und wertet die Innenstadt auf. Es prägt mit diesem Baukörper die für Neustadt am Rübenberge wichtigen städtebaulichen Achsen: Bahnhof - Innenstadt -Liebfrauenkirche - Schloss Landestrost mit dem Naturraum der Leine.